Freimaurerorden

AUF EIN WORT MIT DEM FREIMAURERORDEN.

Der Newsletter zur Homepage der Großen Landesloge der Freimaurer von Deutschland.

Teilen Sie gerne diesen interessanten Beitrag und freuen sich auf weitere, spannende Interviews. Schreiben Sie uns bei Fragen und Anregungen. Ihr Freimaurerorden.

Ausgabe November 2023

Nachgefragt beim Landesgroßmeister Horst Reimann

Was will und was macht die Freimaurerei?

Aus guten Männern bessere machen – das ist die einfache Antwort. Das wesentliche der Freimaurerei ist die Liebe zum Menschen an sich, unabhängig von Nation, Stand oder Religion.

„Freimaurerei war immer“, sagt Gotthold Ephraim Lessing, der 1771 Mitglied der Großen Landesloge der Freimaurer von Deutschland / Freimaurerorden wurde. Diese Aussage von Lessing richtet sich an den Menschen, der zum ersten Mal eine innere Sehnsucht verspürt hat, Gott, Seele und Natur miteinander in Harmonie empfinden zu können. Er meint damit nicht die Errichtung von Logen, sondern die geistige Haltung, den inhaltlichen Gehalt der Freimaurerei.

Die Beschäftigung mit der Freimaurerei unserer Lehrart, das Auseinandersetzen mit ihren Inhalten in Bezug auf die eigene Person, gibt uns viele Ansatzpunkte und Möglichkeiten, das eigene Verhalten zu beurteilen, zu hinterfragen und zu verändern. Trotz dieses Bezugs auf die eigene Person will ein Freimaurer offen sein für die Sorgen und Nöte anderer. Nicht eigene Vorteile in den Vordergrund zu stellen, sondern das gemeinsame Ganze und sich selbst als Teil davon zu sehen ist eine Handlungsweise, die wir mit Hilfe von Ritualen und Symbolen im Bruderkreis üben und pflegen. Unser Lehrziel ist die fortwährende Arbeit an uns selbst, das Anwenden der Symbolik auf unser eigenes Leben, es ist ein Streben nach „Licht und Wahrheit“.

Bruder Armin Sabol, Berufsrocker und Feingeist

Was hat die Freimaurerei mit Dir gemacht?

Die Freimaurerei bietet bei unseren lebenslangen Individuationsprozessen klug angelegte innere Werkzeuge und Anregungen. Dafür bin ich dankbar. Ebenso dankbar bin ich dafür, dass ich mich innerlich frei fühlen und bewusst leben darf. Welchen Anteil daran unsere Königliche Kunst hatte, kann ich nicht bis ins letzte Detail ausmessen. Sie hat das alles aber sicherlich bestärkt und mir – sowie hoffentlich auch meinem Umfeld – sehr gut getan. Die Entscheidung unserem Orden beizutreten und mitzuhelfen, unser wertvolles Gedankengebäude zu bewahren und an kommende Generationen weiterzugeben, habe ich daher niemals bereut. Ganz im Gegenteil.

Teilen Sie gerne diesen interessanten Beitrag und freuen sich auf weitere, spannende Interviews. Schreiben Sie uns bei Fragen und Anregungen. Ihr Freimaurerorden.

Bruder Peter Sommerer, temperamentvoller Dirigent und begnadeter Conférencier

Welche Antworten gibt Dir die Freimaurerei?

Der Weg der Selbsterkenntnis (Gott sei Dank) ist nie zu Ende. Entgegen manchen gut gemeinten Lebensratgebern, die dazu aufrufen, endlich man selbst zu sein und sich dementsprechende, falsch verstandene Freiheiten zu nehmen, ist für mich der entscheidende Wert und Unterschied der Freimaurerei, sich seinem wahren Ich immer weiter zu nähern, um, darauf kommt es an, sich selber nicht mehr so wichtig nehmen „zu müssen“. Denn dann habe ich die Möglichkeit meine Mitmenschen in Familie, Beruf und Gesellschaft unvoreingenommen wahrnehmen zu können und geeignet darauf zu reagieren. Die Freimaurerei gibt dafür allerdings keine konkreten Antworten, im Sinne von Anweisungen, wie man sein Leben zu leben hat, aber sie stellt viele Fragen, die mir auf diesem Weg helfen sollen, diese Antworten zu finden.

Bruder Philippe Djahi, leidenschaftlicher Freimaurer, der acht Sprachen fließend spricht und sich für Integration einsetzt

Wie hat die Freimaurerei Dich verändert?

Die Freimaurerei hat aus mir einen freien Mann gemacht, der seine Neigungen zu überwinden, seine Begierden zu mäßigen und seinen Willen den Gesetzen der Vernunft zu unterwerfen weiß. Und das ist ein lebenslanger Prozess. Die Freimaurerei bietet mir in meinem Entwicklungsprozess einen großen Weg, der Selbsterkenntnis ohne Zwang fördert. Dabei wird durch die Königliche Kunst – so nennen wir die Freimaurerei häufig auch – mein Selbstbewusstsein auf vielfältige Art und Weise gestärkt. Wie gut ist es, allein zu wissen, dass auf dem ganzen Erdball meine verstreuten Brüder mich als Freimaurer erkennen. Die Verbundenheit, die ich dabei auf meinen zahlreichen Reisen erleben durfte, ist unbeschreiblich. Ja, ich bin ein anderer Mensch geworden.

Standpunkt und Denkanstoß von Werner H. Heussinger, Landesgroßredner

Es geht immer um den einzelnen Bruder…

Freimaurer bewahren – ganz allgemein ausgedrückt – ethische Werte. Diese werden erfahrbar und spürbar gemacht. Man erlebt sie im Ritual gemeinsam mit den Freimaurer-Brüdern und kann sie so verinnerlichen. Das ist das Besondere.

Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit, Humanität und Toleranz kann man durchaus als erstrebenswerte Freimaurer-Tugenden bezeichnen. Und ja, es ist auffällig, dass wir ihnen zum Beispiel in Form der Amerikanischen oder Französischen Revolution offensichtlich wieder begegnen. Aber um hier gleich einem Missverständnis vorzubeugen: In den Logen gibt es keine Ideologie, die das eigenständige Denken ersetzt. Niemals kann somit etwas »im Namen der Freimaurer« geschehen. Nicht die Großloge, nicht die einzelne Loge vor Ort kann etwas bewegen. Es ist der einzelne Freimaurer, der sich engagiert, der etwas in der Gesellschaft oder in seinem direkten Umfeld verändert. Und ja, die Loge bietet einen geschützten Platz, einen Rückzugsort. In Zeiten von Absolutismus, Folter und Zensur war die Loge Keimzelle für freies Denken und Vernetzung unter den Brüdern und ist es natürlich mit anderen Vorzeichen auch noch heute. Kein Wunder, dass die freimaurerische Symbolik begeistert von der wachsenden Demokratiebewegung der frühen Aufklärung aufgenommen worden ist. Dichter und Philosophen wie Johann Gottfried Herder und Gotthold Ephraim Lessing waren überaus engagierte und sehr aktive Freimaurer, denen es gelungen ist, die Symbolik auf die Gesellschaft zu übertragen. Man baute dann im übertragenen Sinne am »Tempel der Humanität«, am »großen Bau der Menschheit«.

SCHREIBEN SIE UNS.

Wir freuen uns auf Ihre Fragen und Anregungen.

Teilen Sie gerne diesen interessanten Beitrag und freuen sich auf weitere, spannende Interviews. Schreiben Sie uns bei Fragen und Anregungen. Ihr Freimaurerorden.

Freimaurerorden

KONTAKT

Sie interessieren sich für den Freimaurerorden, die Logen in Ihrer Nähe und unsere Veranstaltungen? Dann schreiben Sie uns und wir melden uns.

Freimaurerorden

Themenwelt

Entdecken Sie weitere Themen aus der Welt des Freimaurerordens