Freimaurerorden

SALON DES ORDENS+MEISTERS

mit Mons. Dr. Michael H. Weninger, Botschafter a.D.

Eine lebendige und inspirierende Diskussion zwischen dem ehem. Päpstlichen Rat und Botschafter a.D. Monsignore Dr. Michael H. Weninger und dem Ordens+Meister der Großen Landesloge der Freimaurer von Deutschland, Dr. Uwe Matthes mit einer sich anschließenden Fragerunde aus dem Publikum:

Sie finden diesen Film sehenswert? Teilen Sie ihn!

Eine lebendige und inspirierende Diskussion zwischen dem ehem. Päpstlichen Rat und Botschafter a.D. Monsignore Dr. Michael H. Weninger und dem Ordens+Meister der Großen Landesloge der Freimaurer von Deutschland, Dr. Uwe Matthes mit einer sich anschließenden Fragerunde aus dem Publikum: Der katholische Priester, langjährige höchstrangige österreichische Diplomat und enger Mitarbeiter der Päpste an der römischen Kurie, Michael H. Weninger, widmet sich seit langen Jahren der Aussöhnung und dem Dialog dieser zwei ungleichen aber doch so engen Geschwister: Kirche und Freimaurerei. Seine jüngste Buchveröffentlichung „Loge und Altar“ hat weltweites Echo gefunden. Die Versöhnung zwischen römisch-katholischer Kirche und der regulären Freimaurerei war das brennende Thema dieses Salons. In der lebendigen und inhaltsstarken Diskussion zwischen Mons. Dr. Michael H. Weninger und dem Ordens+Meister Dr. Uwe Matthes gelang es, das im geschichtlichen Kontext vielfach angefeindete Verhältnis zwischen katholischer Kirche und Freimaurerei zu entkrampfen und auf eine versöhnliche Grundlage zu stellen.

Sie finden diesen Film sehenswert? Teilen Sie ihn!

Mons. Dr. Michael H. Weninger verdeutlichte, dass die römisch-katholische Kirche und die Freimaurerei zwei universale Kräfte sind, welche von ihrer Genese her stets welt- und gesellschaftsverändernd gewirkt haben und dies auch weiterhin tun. Dabei wissen sie um ihre Verantwortung, die aus ihrem je spezifischen Selbstverständnis getragen wird, für das Wohl der Menschen im Jetzt und für die Zukunft. Mons. Dr. Michael H. Weninger machte klar, dass ihr Verhältnis zueinander durch Jahrhunderte hindurch von Zwiespalt, Unverständnis, Aversionen und ja, auch offener Feindschaft geprägt war. Für die gespannte Zuhörerschaft war am Ende des Diskussion ersichtlich, dass die Zeit der Aussöhnung schon längst gekommen ist. Auch und gerade des gemeinsamen Wirkens wegen, wenngleich auf verschiedene Weise, für den Kampf um eine menschenwürdige Welt, die jedem gleichermaßen Heimat und Ausblick auf eine gelingende Zukunft bieten kann.

Die Fragen aus der begeisterten Zuhörerschaft und die von Mons. Dr. Michael H. Weninger und Ordens+Meister Dr. Uwe Matthes darauf gelieferten Antworten zeigten auf, dass die Notwendigkeit einer endgültigen Versöhnung evident ist, ihre Verwirklichung noch aussteht, die Möglichkeit hierfür gegeben und sie zu ergreifen, ein Gebot der Stunde ist.

Konzept / Organisation / Produktion: Werner H. Heussinger

Schnitt / Titeldesign / Musik: Frank Schmalbach

Freimaurerorden

Themenwelt

Entdecken Sie weitere Themen aus der Welt des Freimaurerordens

Freimaurerorden

KONTAKT

Sie interessieren sich für den Freimaurerorden, die Logen in Ihrer Nähe und unsere Veranstaltungen? Dann schreiben Sie uns und wir melden uns.

AUF EIN WORT MIT DEM FREIMAURERORDEN.

Der Newsletter zur Homepage der Großen Landesloge der Freimaurer von Deutschland. Unseren Newsletter gibt es jeweils zu Monatsbeginn per eMail.

Unsere lesenswerten Einträge vergangener Monate finden Sie hier;
https://freimaurerorden.de/aktuelles-und-beitraege/